Holunder und Histamin – Sind die Beeren und Blüten für eine histaminarme Ernährung geeignet?
In diesem Artikel werfen wir einen "Histamin-Blick" auf die Holunderbeeren. Holunderbeeren sind schwarz glänzende Beeren des Holunders und haben sowohl kulinarisch als auch gesundheitlich Einiges zu bieten. Doch sind sie für eine histaminarme Ernährung geeignet oder zählen sie eher zu den histaminreichen Beeren? Diese Frage beantworten wir im nachfolgenden Blogartikel.
Holunder – Eine beliebte Pflanze mit vielseitiger Verwendung
Die Holunderblüte:
Die Holunderblüten sind die typischen Boten des Frühsommers. Kaum jemand weiß jedoch, dass auch die Holunderblüte zum Verzehr geeignet ist. Der Holunderblütenstrauch ist unter verschiedenen Namen wie zum Beispiel Holunder, Holder, Holler oder auch schwarzer Flieder bekannt. Die Blütezeit ist relativ kurz und die Blüten haben einen angenehm betörenden Geruch und einen süßlichen, aber recht intensiven Geschmack.
Die Holunderbeere:
Die Holunderbeeren eignen sich super zur Zubereitung von Saft, Gelee, Kompott oder Kuchen. Geschmacklich sind sie sehr herb und bitter. Saisonal sind sie ab Anfang September für ca. einen Monat erhältlich. Da Holunderbeeren bei uns in Deutschland heimisch sind, kann man sie hervorragend selbst sammeln. Empfehlenswert ist aber, sie eher an abgelegenen Orten zu sammeln und nicht an viel befahrenen Straßen, da die Schadstoffbelastung der Beeren dort deutlich geringer ist.
Holunderbeeren bei einer histaminarmen Ernährung
Holunderbeeren sind aufgrund des geringen Gehalts an Histamin perfekt für eine histaminarme Ernährung geeignet. Aufgrund des erhöhten Gehalts an Glukose werden die Beeren in den meisten Fällen auch sehr gut bei einer fructosearmen Ernährung vertragen.
Die Verträglichkeit von Holunderbeeren bei verschiedenen Ernährungsformen:
- histaminarme Ernährung
- fructosearme Ernährung
- glutenfreie Ernährung
- laktosefreie Ernährung
- sorbitarme Ernährung
- nickelarme Ernährung
- salicylatarme Ernährung
Einkauf und Lagerung von Holunderbeeren
Da Holunderbeeren kaum in üblichen Einkaufsläden verkauft werden, ist es empfehlenswert, sie an etwas abgelegenen Orten selbst zu sammeln. Da die Beeren sehr empfindlich sind und schnell schlecht werden, sollten sie so kurz wie möglich im Kühlschrank aufbewahrt und rasch verarbeitet werden.
Unsere Produktempfehlung
Passend zum Thema Beeren haben wir auch noch eine Produktempfehlung für Dich. Wusstest Du dass in unserem HistaFood Bio GemüseStreich Johannisbeersaft enthalten ist? Durch ein Zusammenspiel mit anderen sorgfältig ausgewählten Zutaten wie unter anderem Rote Bete, Oregano, Rosmarin und Paprika erhält er seinen einzigartigen mediterranen Geschmack.
Er eignet sich nicht nur super als Aufstrich für ein leckeres Brot, sondern er ist ebenso perfekt geeignet als Dip für Gemüse oder als Grundlage für eine Pizza.
Holunderbeeren in der histaminarmen Küche
Die Vorbereitung von Holunderbeeren in der histaminarmen Küche gestaltet sich recht einfach. Sie sollten gewaschen werden und danach gut abtropfen. Danach einfach die Beeren von den doldenförmigen Stängeln ziehen. Da der dunkle Saft der Beeren schnell für eine Verfärbung der Hände sorgt, ist es empfehlenswert dabei Handschuhe zu tragen. An dieser Stelle ist es auch wichtig zu erwähnen, dass Holunderbeeren auf keinen Fall roh verzehrt werden sollten, da sie Sambunigrin enthalten. Dieser Stoff kann zu Symptomen wie Schüttelfrost, Erbrechen und Durchfall führen. Die Beeren eignen sich also ausschließlich zur Herstellung von Saft, Gelee, Kompott oder Kuchen.
Histaminarme Rezeptideen
Passend zum Thema findest Du nachfolgend noch ein paar leckere und fruchtige Rezepte, für welche Du Beeren ideal verwenden kannst.
Veganes Kokos-Blaubeereis
Das Rezept ist: histaminarm, fructosearm, glutenfrei, laktosefrei, vegan
Folgende Zutaten benötigst Du:
- gefrorene Blaubeeren
- Reissirup
- Kokosmilch
- Kokossahne (1)
Frozen Joghurt Bars
Das Rezept ist: histaminarm, fructosearm, glutenfrei, laktosefrei, vegan
Folgende Zutaten benötigst Du:
- Kokosjoghurt
- Ahornsirup
- HistaFood Bio BeerenRiegel
- Kokosflocken
Jam Bites
Das Rezept ist: histaminarm, fructosearm, glutenfrei, vegetarisch
Folgende Zutaten benötigst Du:
- Heidelbeeren
- Chiasamen
- Ahornsirup
- weiße Schokolade (1)